Computer: Rechnen wie ein Gehirn

Energieeffiziente Computerberechnungen: Funktion und Speicher im selben Bauteil.
Energieeffiziente Computerberechnungen: Funktion und Speicher im selben Bauteil.
Grafik: Universität Göteborg
13.12.2021

Computer: Rechnen wie ein Gehirn

Neuronale Netze sind schön und gut, aber eine der größten Herausforderungen besteht darin, Gedächtnis und Signalverarbeitung an einem Ort zu integrieren. Denn genau das tut das menschliche Gehirn.
 

Jetzt haben schwedische Forscher eine Studie veröffentlicht, in der es ihnen zum ersten Mal gelungen ist, Gedächtnis- und Rechenfunktionen in ein und derselben Komponente zu vereinen. Den Forschern zufolge wird diese Entdeckung schnellere, einfacher zu bedienende und weniger energieaufwändige Technologien ermöglichen.

Das Forscherteam der Universität Göteborg hat Bauteile, so genannte Memristoren auf kleinstem Raum hergestellt: Hunderte von ihnen passen auf eine Fläche, die einem einzigen Bakterium entspricht. Dies kann bei kleineren Anwendungen wie Mobiltelefonen nützlich sein. Wenn die Berechnungen lokal, also auf dem Telefon selbst durchgeführt werden, wären sie einfacher und die Computerchips schneller, ohne dass eine Verbindung zu Servern erforderlich wäre. Aber auch selbstfahrende Autos können von einer energieeffizienten Informationsverarbeitung profitieren.

Link:

https://www.nature.com/articles/s41563-021-01153-6

Schreibe einen Kommentar